Marlow – erster Kunde in Mecklenburg-Vorpommern

Mit der grünen Stadt Marlow im Recknitztal konnte die SiKonA den ersten Kunden in Mecklenburg-Vorpommern gewinnen. In leicht abweichendem rechtlichen Rahmen gleichen doch die Herausforderungen im Brandschutz denen in Sachsen. Investitionsbedarfe stehen begrenztem Haushaltsvolumen entgegen und Personalgewinnung im Ehrenamt ist im hohen Norden ebenso schwierig wie die Absicherung der Tageseinsatzbereitschaft.

Die Möglichkeit von der umfassenden gesetzlichen Gliederung zur Brandschutzbedarfsplanung abzuweichen wurde genutzt. Am Ende stand ein strukturiertes, klares Abschlussdokument. Es umreißt den IST-Stand im Bereich des Brandschutzes, zeigt die Prioritäten im investiven Bereich auf und gibt hilfreiche Lösungsansätze zur Verbesserung der personellen Situation.

Der im März 2020 beschlossene Brandschutzbedarfsplan macht den Weg frei für den Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Bartelshagen I und ermöglicht die Teilnahme an einer landesweiten Sammelbeschaffung mit zwei Tragkraftspritzenfahrzeugen TSF-W.