Das 1950 gegründete Bach-Archiv ist sowohl Museum als auch weltweit renommiertes Forschungszentrum für das Leben und Werk von Johann Sebastian Bach und seiner Familie. Auf einer Fläche von 450 m2 werden Musikinstrumente, Quellenmaterial zu Bachs Leben und Wirken sowie Gemälde ausgestellt. Besonders hervorzuheben ist dabei die Sammlung Kulukundis und die 44 Originalstimmensätze zu Bachs Choralkantaten. Ebenso wird das bekannte und international beliebte jährlich stattfindende Bachfest Leipzig im Auftrag der Stadt Leipzig durch das Bach-Archiv organisiert und durchgeführt.

Seit 2014/15 arbeiten wir mit dem Bach-Archiv Leipzig zusammen. Gemeinsam konnten wir Alarm- und Gefahrenabwehrpläne entwickeln. Auch ein Notfallhandbuch (NFH) für die schnelle und sichere Bergung der Exponate und Archivmaterialien wurde erstellt. Das Projekt erstreckte sich über sechs Monate, von denen ein Großteil die Erfassung und Priorisierung des Kulturgutes, die Erstellung von Bergekarten, die Erarbeitung der Alarmreaktionen und Gefahrenabwehrplanungen einnahm. Thomas Meier, Sicherheitsbeauftragter des Bach-Archivs, erinnert sich:

„Unsere Zusammenarbeit mit der Firma SiKonA begann schon 2014/2015. Zu diesem Zeitpunkt sollte unsere einfache Notfallplanung auf stabilere Füße gestellt werden, nachdem sich diese Notwendigkeit aus den Erfahrungen im Notfallverbund der Archive und Bibliotheken ergeben hat. SiKonA hat mit uns zusammen ein NFH erstellt, dass sowohl verschiedene Gefährdungsszenarien des Bach-Archivs beleuchtet als auch gebäudespezifische Besonderheiten bei der Bergung berücksichtigt. Ebenso wurden Prioritäten zusammengestellt und praktische Bergekarten entwickelt, die für unsere Mitarbeiter gut handhabbar sind. Da ein solches NFH kein einmalig erstelltes Werk ist, wurde das NFH im Jahr 2019/2020 fortgeschrieben und weiter konkretisiert. Die Fa. SiKonA hat sich dabei als ein ausgezeichneter sowie sehr kompetenter Partner erwiesen, mit dem sowohl die Erstellung als auch die Anpassung des NFH hervorragend und auf kurzem Weg funktioniert. Herzlichen Dank dafür.“

Unsere Projektleiter*innen Franziska Rößger und Arne Wilkens haben die 1. Überarbeitung mit Aktualisierungen in den Bereichen Alarmplanung und Bergekarten im Januar 2021 abgegeben.

Wir sind stolz auf unseren Beitrag zum Kulturgutschutz und bedanken uns bei allen Beteiligten des Bach-Archiv Leipzigs für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Weiterführende Informationen zum Bach-Archiv Leipzig:

Homepage
Facebook